Wahlkreis 4

besteht aus den Stadtteilen Klotzsche, Hellerau/Wilschdorf, Flughafen/Industriegebiet Klotzsche, Hellerberge, Weixdorf, Langebrück/Schönborn, Weißig, Gönnsdorf/Pappritz, Schönfeld/Schullwitz

Hier klicken, um den aktuellen Flyer zur Kommunalwahl zu erhalten.

unser Bewerber:

Christian Rietschel
 

  • 2 erwachsene Kinder, 2 Enkel
  • Qualifikation: Diplomvermessungsingenieur
  • Vorsitzender des Regionalverbandes der privaten Hauseigentümer und Vermieter, Haus & Grund Dresden e.V.
Von uns mit bewirkt

  • Abschaffung der Straßenausbaubeiträge
  • Erarbeitung der Dresdner Mietspiegel
  • Hochwasserschutzmaßnahmen an der Elbe und deren Zuläufen

Ziele und Themen

Ich kandiere für den Stadtrat, weil mir meine Geburts- und Heimatstadt am Herzen liegt und ich einen Beitrag dafür leisten möchte, dass Bürokratie wirklich abgebaut wird. Die so frei werdenden Mittel und Kräfte sollen allen Einwohnern gleichermaßen zugute kommen.

Nicht die Bürger sind für die Verwaltung da, sondern die Verwaltung ist Dienstleister für die Bürger. Ich werde mich parteienunabhängig dafür einsetzen, dass die unsäglich steigende Abkassiererei ein Ende findet.

Steigende Mieten sind auch dafür die Ursache und müssten vielfach nicht sein. Allein die bevorstehende Grundsteuerreform lässt nichts Gutes ahnen: Wenn Mietpreis und Bodenrichtwert die Höhe der Grundsteuer bestimmen, will die Öffentliche Hand an der Immobilienspekulation von Großvermietern und Bauträgern mitkassieren, was zu einer kalten Enteignung der kleinen privaten Vermieter führt.

Mieten lassen sich so nicht begrenzen. Wenn dann noch die Umlage als Betriebskosten fällt, wird es auch im Stadtrat kaum noch Skrupel geben, am Hebesatz zu schrauben. Vielmehr benötigen wir rechtliche Anreize, auf Mieterhöhungen zu verzichten. Dazu kann man selbst in DDR-Vorschriften fündig werden.

Mieten begrenzen und gleichzeitig Kosten treiben, ist der falsche Weg des Establishments!