Ortsbeirat Blasewitz, 25.11.2015

TOP 2.1 Vorlage – Positionspapier „Erhalt der Villen in Dresden-Blasewitz/Striesen und Umgang mit dem Nachverdichtungspotential“

Anknüpfend an die vorhergehende Ortsbeiratssitzung zu diesem Thema stand jetzt die Vorlage der Verwaltung zur Beratung und Entscheidung an. Im Kern ging es darum, ausgehend von einigen zurückliegend negativen Erfahrungen, eine Vergrößerung des bestehenden Denkmalschutzgebietes zu prüfen, um mit Abrissen von Gebäuden sensibler umzugehen. In den Ausführungen des Stadtplanungsamtes wurde an Beispielen überzeugend die herausgehobene Stellung der Stadtteile als Denkmalschutzgebiete sichtbar.
Der Vorlage wurde, bei einer Stimmenthaltung, zugestimmt.

TOP 2.2 Vorlage – Aufstellungsbeschluss zur Erhaltungssatzung H-46 „Dresden –Blasewitz/Striesen-Nord“

Die Beratung dieses TOP war eng mit TOP 2.1 verbunden. In meiner Wortmeldung begrüßte ich die vorgesehene Aufstellung der Erhaltungssatzung und lehnte eine ins Gespräch gekommene Gestaltungssatzung ab. Ich erinnerte an den Spruch unsere Vorderalten „Willst du dein Leben genießen, dann nimm dein Bett und zieh nach Striesen!“, der auch weiterhin für uns Bürger verpflichtender Auftrag zur guten Erhaltung dieses gewachsenen Stadtteils ist.
Die Mitglieder des Ortsbeirates stimmten der Vorlage mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung zu.

TOP 2.3 Vorlage – Konzept zur Sanierung der Sportanlage Eibenstocker Str. 1

Mit dem Erwerb von Grundstücken hat die Stadt die Voraussetzung geschaffen, dass in den nächsten Jahren, so die 2 Mio. Euro Finanzierung gesichert werden, die Sanierung erfolgen kann.
Dem Beschlussvorschlag wurde einstimmig zugestimmt.

TOP 3 – Präsentation des 2. Dresdner Bildungsberichts

Mit umfangreichem Faktenmaterial wurde dem Ortsbeirat der Bericht erläutert. Erfreulich war, dass damit ortsamts- und teilweise stadtteilbezogene Aussagen vorlagen und ein Vergleich mit der Gesamtstadt möglich war. Die Schlussfolgerungen daraus müssen die zuständigen Ämter und Verwaltungen ziehen.
Die Ortsbeiratsmitglieder nahmen den Bericht zustimmend zur Kenntnis.

TOP 4 – Berichterstattung zur Umsetzung Stadtratsbeschluss (Unterbringung Asylbewerber)

Hier verwies die Ortsamtsleiterin auf die zum 7. Dezember 2015, 17.30 Uhr, angesetzte Sondersitzung, in der es um die kurzfristige Schaffung zusätzlicher Unterbringungskapazitäten am Standort Altenberger Str. 83 geht.

Werner Schnuppe