TOP 2.1 Vorlage – Aufhebung Bebauungsplan Nr. 691, Dresden-Gruna

Der Vorhabenträger für diesen Bebauungsplan an der Zwinglistraße/Rothermundstraße befindet sich in einem Insolvenzverfahren. Ein Nachfolger steht nicht zur Verfügung, zumal der Grundstückseigentümer von einem Verkauf absieht.

Die Vorlage wurde einstimmig bestätigt.

TOP 3.1 Sachstand Asyl

Im Zusammenhang mit der im April bevorstehenden Eröffnung einer Flüchtlingsunterkunft für 48 Personen an der Altenberger Str. 83 informierte Ortsamtsleiterin Günther über einen am 21. März zusammengetretenen runden Tisch Asyl für Seidnitz/Tolkewitz. Hierbei haben sich verschieden Akteure gefunden, die sich künftig für die Integration der Flüchtlinge einsetzen wollen. Dazu habe auch ich mich bereit erklärt. Der Ortsbeirat empfahl, in den nächsten Tagen mit einer gezielten Information die Anwohner mit dem Vorhaben vertraut zu machen.

In meiner Wortmeldung wies ich darauf hin, dass das Wohngebiet an der Löwenhainer Straße einer besonderen Aufmerksamkeit und Aufwertung durch die Stadt bedarf. Dies ergibt sich aus der sich jetzt vollziehenden strukturellen Änderung der Zusammensetzung der Einwohnerschaft in dem vormaligen Abrissgebiet mit den noch verbliebenen GagfaH-Wohnungen. Altmieter, Mieter in Belegungsrechte-Wohnungen, Flüchtlinge und Zuzüge von Deutschen aus Russland sowie weitere Ausländern sind hier vereint.

Werner Schuppe 

 


Comments are closed