WAHLKREIS 03 – Pieschen

Persönliches:

66 Jahre, Dipl.-Ing. für Umwelt- u. Verfahrenstechnik, jetzt Rentner,
2 Kinder, 3 Enkel
geboren und wohnhaft in Trachenberge

Seit 1983 beruflich im technischen Umweltschutz tätig, insbesondere in den Bereichen Trinkwasseraufbereitung, Abwasserbehandlung und Biogaserzeugung. Seit den 80iger Jahren immer auch parallel dazu engagiert in Friedens- und Umweltgruppen der evangelischen Kirche
(Stichworte: Schwerter zu Pflugscharen, Frieden schaffen ohne Waffen, Umwelt: Unsere Enkel wollen auch leben), in der Weinbergs- bzw. Laurentius-Kirchgemeinde, später dann bis heute im Ökumenischen Informationszentrum Dresden und für das LadenCafe aha, Kreuzstr. 7

Seit 1994 setze ich mich im Ortsbeirat/Stadtbezirksbeirat Pieschen für einen lebenswerten Stadtteil ein. Ich verstehe mich dabei als Mensch mit dem Ohr an der „Masse des Stadtteils“ und als Dolmetscher zwischen Bürger, Politik und Verwaltung.

Motto: Mit sachlichen Argumenten und im respektvollen Umgang miteinander für eine lebenswerte Stadt! – Dafür setze ich mich ein und möchte andere dazu ermutigen.

 

Schwerpunkte

Schwerpunkt war für mich immer die Verbesserung der unmittelbaren Lebensumstände im Stadtbezirk Pieschen. Dabei geht es mir vor allem um Solidarität und soziales Miteinander im Stadtteil, um Grünflächen und kinderfreundlichen Nahbereich, Radwege und sichere Wege für Fußgänger, Freizeitmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Senioren, Kunst und Kultur vor Ort, bezahlbaren Wohnraum und alters- und behindertengerechte Infrastruktur – also alles, was Pieschen lebenswert macht.

Um dafür Lösungen zu finden und Erfolg zu haben, sind (meist) Kompromisse zu schließen. Dazu ist Kommunikation mit allen Beteiligten nötig. Ein respektvoller Umgang miteinander und sachliche Argumentationen sind für mich Grundvoraussetzungen im Leben und in der Politik.

Im vergangen Jahr konnte ich für den Stadtbezirksbeirat Pieschen als Mitglied der Begleitgruppe den Prozess zur Gestaltung des Geländes um den Alten Leipziger Bahnhof mitbegleiten. Diese Fläche ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen und könnte auch für die kommenden Jahre ein Schwerpunkt meines Interesses im größeren Verantwortungsbereich der Stadt Dresden sein.

 

UNSERE KANDIDATEN FÜR DEN DRESDNER STADTRAT IM WK03

Thomas Sawatzki, Verfahrenstechniker
Marion Großmann, Kosmetikerin selbstständig
Cornelia Fischer, Verkehrskauffrau

 

Wahlreis 03 – Dresden-Neustadt, Hellerberge, Kaditz, Mickten, Pieschen, Trachau, Trachenberge, Übigau