WAHLKREIS 10 – Altstadt & Cotta

Persönliches:

verheiratet, zwei Kinder
Jahrgang 1980
Chemielaborant und
Ingenieur für Werkstofftechnik

Langjähriger Orts-/Stadtbezirksbeirat in Cotta und
seit 25 Jahren vor Ort kommunalpolitisch aktiv

Meine Frau und ich wohnen im Wahlkreis.
Wir ziehen hier unsere Kinder groß.
Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit,
mich für die Stadtteile im Wahlkreis zu engagieren.

 

 

SCHWERPUNKTE UND THEMEN


Friedrichstadt

Ich sehe für das Güterbahnhofareal und dessen freie Flächen ein innerstädtisches Entwicklungspotential beim Wohnungsbau und für die Wirtschaft. Die Ansiedlung des Globusmarktes im Stadtteil sehe ich kritisch. Ich will den Eisenbahner-Sportverein unterstützen und mich bei der Fahrradwegekonzeption dafür einsetzen, dass man bestehende Strecken wie den Weißeritzgrünzug besser nutzt und entwickelt. Damit hätte man eine sichere Radstrecke und könnte die Löbtauer und die Freiberger Straße bevorzugt für den ÖPNV und Autoverkehr nutzen.

Cotta

Die Westumfahrung ist seit Jahren nicht fertiggestellt und nun wird am Knotenpunkt Tonbergstraße mit einem Verkehrsversuch herumexperimentiert. Das sehe ich kritisch, wie auch die Veränderungen im Busnetz. Die Fertigstellung vom Gymnasium Cotta und der Sporthalle zieht sich ewig hin. Für schnelle Lösungen solcher Probleme will ich mich starkmachen. Ich setze mich weiter für den Post-Sportverein ein, damit der Kunstrasenplatz bespielbar bleibt und wieder ein Kleinsportfeld dazu kommt.

Löbtau

In Löbtau habe ich das Verkehrskonzept mit initiiert, damit nach der Schließung der Kesselsdorfer Straße für die Zentralhaltestelle ein Konzept geschaffen wird, wie man die Verkehrsströme an die neuen Gegebenheiten anpasst. Ich kämpfe für die Rechtsabbieger- Spur der Kesselsdorfer Straße auf die Rudolf-Renner-Straße; auch hier soll wieder ein Verkehrsversuch gemacht werden, den ich kritisch sehe. Ich will mich dafür einsetzen, dass die geplante Ampelkreuzung Wernerstraße/Lübecker Str. als Zebrastreifen ausgeführt wird und dass unterhalb der Nossener Brücke geparkt werden kann. Mir ist die Verkehrssicherheit im Stadtteil wichtig, daher engagiere ich mich dafür, dass endlich die mobile Geschwindigkeitsanzeige an der 35. Grundschule umgesetzt wird. Auch halte ich eine Erhaltungssatzung in Löbtau nicht für den richtigen Weg, denn dadurch wird Bauen noch teurer und wir brauchen mehr Wohnungsbau.

Naußlitz/Dölzschen

Ich habe mich für die Verkehrssituation in Naußlitz und die Schulwegesicherheit an der Grundschule eingesetzt. Ich will die Entwicklung der öffentlichen Bewegungsfläche auf der Sportstätte Saalhausener Straße unterstützen, denn im Stadtteil fehlen Spielplätze. Die Sanierung des Freibades in Dölzschen ist wichtig. Dabei gilt es die Entwicklung für den Stadtteil mit zu beachten. Ich möchte mich für die Sanierung des Vereinsheims der SG Dölzschen engagieren.

 

Der Wahlkreis 10 ist von Grünflächen und Kleingartenanlagen durchzogen. Ich selbst bin Kleingärtner und möchte mich für die vielen Kleingartenvereine einsetzen.

Man kennt mich als einen sehr aktiven Teamplayer. Als solcher möchte ich mich in den nächsten Dresdner Stadtrat einbringen.

 

UNSERE KANDIDATEN FÜR DEN DRESDNER STADTRAT IM WK10

Dr. Maik Peschel, Ingenieur für Werkstofftechnik
Gunter Thurm, Werkzeugmacher

 

Wahlreis 10 – Cotta, Dölzschen, Friedrichstadt, Gorbitz, Löbtau, Naußlitz, Plauen, Roßthal, Wölfnitz