Dresden ist unsere Heimatstadt. Wir haben uns in den letzten Jahrzehnten für unsere Stadt eingesetzt und wollen dies in den nächsten Jahren auch weiter tun. Einige unserer Schwerpunkte in den nächsten Jahren sind:

Für die Entwicklung unserer Stadt und ihrer Stadtteile sind Beschlüsse des Stadtrates, die von einer bürgerfreundlichen Verwaltung dann auch umzusetzen sind, eine notwendige Voraussetzung. Die Bundesgartenschau 2033 bietet die Chance, die Kiesgrube Leuben, die Rennbahn, den Schlosspark Prohlis, den Südpark und die Kreisgrabenanlage Nickern so zu gestalten, dass sie den Dresdnern und ihren Gästen einen wirklichen Mehrwert bietet. Der Fernsehturm soll wieder für Besucher öffnen. Voraussetzung ist aber eine anwohnerfreundliche Verkehrslösung. Um unsere Stadt an klimatische Veränderungen anzupassen, können Hitze- und Wärmepläne für die Innenstadt hilfreich sein. Generell ist der Anteil des Stadtgrüns zu erhalten bzw. zu erhöhen. Wir unterstützen die Selbstständigkeit der Dresdner Ortschaften und sehen diese als ein Erfolgsmodell, was zum Teil in die Stadtbezirke überführt wurde.

Wir wollen die Wirtschaft stärken. Wir brauchen mehr sozialen und bezahlbaren Wohnraum, mindestens 30 % Sozialwohnungen, nicht wie aktuell nur 15 %. Die Zukunft der Dresdner Krankenhäuser ist zu sichern! Für die Standorte Neustadt und Friedrichstadt ist ein Sanierungskonzept erforderlich. Wir setzen uns ein für den Erhalt des Pumpspeicherwerks in Niederwartha. Der Betrieb des Pumpspeicherwerkes ist für den Erhalt des Stauseebades wichtig. Wir wollen uns auch für eine Badestelle in Oberwartha einsetzen.

Wir streben Verkehrslösungen an, die allen Verkehrsteilnehmern gerecht werden und zum Abbau von Barrieren beitragen. Das Erfolgsmodell DVB ist weiter auszubauen. Das Nebenstraßennetz, das über Jahre vernachlässigt worden ist, muss an die aktuellen Erfordernisse angepasst werden.

 

Wir setzen uns für die Ordnung und Sicherheit ein. Dresdens Hochwasser- und Katastrophenschutz ist weiter entsprechend den Gegebenheiten auszubauen. Eine Verstärkung der Präsenz und Streifentätigkeit von Ordnungsamt und Polizei an örtlichen Schwerpunkten der Kriminalität und bei Ordnungsstörungen wollen wir unterstützen. Das gilt auch für ein konsequentes Vorgehen gegen illegale Graffiti, Schmierereien und Verunreinigungen im gesamten Stadtgebiet.

 

Der Einsatz für Bildung, Sport, Jugend, Familien und Senioren ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir wollen die kleinteilige Kulturlandschaft Dresdens fördern, einkommensschwache Familien bei den Kosten für die Mittagessen in Kindergärten und Schulen unterstützen. Wir kämpfen für den Erhalt der generationsübergreifenden Beratungs- und Begegnungsstätten und wollen die Angebote gegen Vereinsamung ausbauen. Wir setzen uns für den Breitensport und dessen finanzielle Unterstützung ein.

Die Migration und Integration neuer Dresdner ist für die Zukunft der Stadt existentiell. Wir brauchen transparente und vernünftige Konzepte für den Zugang, die Unterbringung und für eine Integration in KiTa, Schule, Sportvereine und Arbeitsmarkt. Nur mit Angeboten zu sinnvoller Beschäftigung der neuen Dresdner ist dies zu schaffen. Die Prozesse müssen zum Wohl der Stadt auch kritisch begleitet werden.