Ortsbeirat Leuben, 20.09.2017

Themen waren:

  1. Die Einrichtung des Gymnasium Seidnitz in der Planungsregion Linkselbisch Ost (LEO)
  2. Fortschreibung der Schulnetzplanung, Planteile Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, berufsbildende Schulen, Schulen des zweiten Bildungsweges und Schulen in nichtkommunaler Trägerschaft
  3. Zweite Fortschreibung der Konzeption zur kurz- und mittelfristigen Entwicklung kommunaler Gewerbestandorte in der LHDD

TOP 1 und 2 wurden gemeinsam behandelt

Durch mich wurde noch einmal öffentlich kritisiert, dass die 95. Grundschule als 4 zügige Schule, sich eine Einfeldsporthalle mit der 64. Mittelschule teilen muss. Dies ist schlechte Planung, denn der Bedarf ist längst bekannt. Der Stadtrat hat entgegen dem Beschluss des Ortsbeirates nur denm Bau der Einfeldsporthalle zugestimmt.

im Ergebnis die folgenden Beschlüsse gefasst:

Zu Top 1:

Der Stadtrat beschließt die Einrichtung eines kommunalen Gymnasiums zum 1. August 2018. (einstimmig)

  1. Die Schule erhält den Verwaltungsnamen LEO ( mehrheitlich Ja7(ich)-Nein2-Enthaltung 4)

Ersetzungsantrag ohne Zustimmung (ich habe mich enthalten) Der Schulbetrieb wird zunächst am Standort Berthelsdorfer Weg 2 in 01279 Dresden aufgenommen. Mit der Fertigstellung eines Schulneubaus und einer neuen 3-Feld-Turnhalle am Schulstandort Boxdorfer Str.1-3 in 01239 Dresden zieht das Gymnasium LEO spätestens zum Schuljahr 2022/2023 an diesen Standort: Eine Erweiterung des Standortes Berthesldorfer Weg wird abgelehnt. (Ja5-Nein6-Enthaltung2)

Damit wurde Punkt 3 der Verwaltungsvorlage abgestimmt:

  1. Der Schulbetrieb wird am Standort Berthelsdorfer Weg 2 in 01279 Dresden aufgenommen und mit der baulichen Fertigstellung eines geeigneten Standortes an diesen verlagert, Der Verwaltungsname ist spätestens mit der Verlagerung zu ändern, wenn der Standort nicht in der Gemarkung Seidnitz liegt. (mehrheitlichangenommen/ Ja 7-Nein 3 Enthaltung 3(ich))

 

Zu TOP 2:

Gab es für die im Interessengebiet des Ortsbeirat Leuben liegenden Abstimmungspunkte folgendes Ergebnis:

Ergänzungsantrag CDU: Das Gelände der ehemaligen Operette Leuben wird als möglicher Schulstandort ausgeschlossen.( mehrheitlich angenommen Ja 11(ich)-Nein 0-Enthaltung 2)

Ergänzungsantrag Bündnis Freie Bürger: Der Ortsbeirat Leuben fordert bis spätestens Schuljahr 2022/2023 einen gymnasialen Neubau einschließlich Turnhalle im Dresdener Osten. (mhrheitlich angenommen Ja11-Nein 0- Enthaltung 2) Meine Intention für den Antrag wae der Verwaltung Spielraum für die Suche nach einem Standort zu lassen.

Der so ergänzten Vorlage wurde zugestimmt.

TOP 3.

Der Ortsbeirat Leuben empfiehlt ein weiteres Gewerbegebiet/Gewerbehof im Ortsamt Leuben zu entwickeln. Die dafür notwendigen Flächen sollen gezielt angekauft werden. Damit wird eine gleichmäßige Entwicklung der kommunalen Gewerbegebiete erreicht. Flächenpotentiale sind im Ortsamtsgebiet Leuben ausreichend vorhanden. (Zustimmung)

Die so ergänzte Vorlage erhielt ebenfalls Zustimmung.