ORTSBEIRAT BLASEWITZ, 25.10.2017

Memo zur 32. Sitzung OBR-DD-Blasewitz am 25.10.2017

(Anwesend: 23 OBR / Vertreter)

  1. und 2. Ortsamtsleiterin Frau Günther eröffnet die planmäßige Sitzung und stellt deren Beschlussfähigkeit fest. Die Niederschriften der 30. Ortsbeiratssitzung am 30.08.2017 und die Niederschrift der 31. Ortsbeiratssitzung vom 27.09.2017 werden unterschrieben, es gibt keine Änderungen.

3.1. Der Leiter des Schulverwaltungsamtes Herr Schmittgen stellt mit V1938/17 die geplante Grundsanierung der 44.Grundschule vor. Bei der Sanierung werden nicht nur die denkmalgeschützten Gebäude instand gesetzt. Das Schulgebäude soll außerdem einen modernen Anbau erhalten und der Sanitätstrakt der Turnhalle soll ersetzt werden. Auch die Außensportanlagen sollen um eine Laufbahn mit Weitsprunggrube und ein Kleinspielfeld ergänzt werden.

Nach Vorabinformationen durch die Direktorin Haufe sehen Elternvertreter, Schülerrat und Kollegium diesem Bauvorhaben mit Vorfreude entgegen.

Auf mein Anregen hin soll es eine Information der Anwohner geben, um diese auf die Einschränkungen währen der zwei Jahre Bauzeit vorzubereiten.

Abstimmverhalten zur Vorlage: einstimmig angenommen.

3.2. CDU-Antrag Fernradweg A/0361/17

Herr Kießlich (CDU) stellt einen Antrag auf Nichtbefassung des OBR DD-Blasewitz, weil der OA-Bereich Blasewitz keinen Berührungspunkt mit dem Antrag hat.

Abstimmverhalten: einstimmig angenommen.

Der Antrag wird nicht weiter behandelt.

  1. Die OA-Leiterin informiert die Mitglieder des OBR, dass auf der nächsten Sitzung der Flächennutzungsplan der Stadt Dresden behandelt wird.