Ortsbeirat Blasewitz, 01.07.2015

  • Berichterstattung zur Umsetzung Stadtratsbeschluss (Unterbringung Asylbewerber)

Ortsamtsleiterin Sylvia Günther informierte, dass aktuell 16 Wohnungen für 102 Asylbewerber im Ortsamtsbereich bestehen. In meiner Wortmeldung verwies ich auf den am 2. Juli vom Verein SPUNK organisierten Spielenachmittag für Kinder in Tolkewitz, zu dem die Kinder aus den Familien der Asylbewerber mit eingeladen sind.

  • Vorlage-Nr.: V0307/15 vom 1.06.2015 – „Prüfauftrag Wohnbauflächen im Entwurf
    Flächennnutzungsplan“

Hier bleibt mir nur die Feststellung, dass mit dem Beschlussvorschlag auch der Standort Tolkewitz ausgewiesen war, jedoch in der textlichen und grafischen Begründung kein Bezug genommen wurde. Damit gab es keinen Beratungsgegenstand mehr. Ortsamtsleiterin Günther gab dazu den Hinweis, dass sich mit der Beschlussfassung zum Schulcampus Tolkewitz wohl das Thema erledigt hat.

  • Vorlage-Nr.: V0422/15 vom 12.05.2015 – „Erster Sachstandsbericht zur Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung)“

Mit der Vorlage wurde eine Situationsbeschreibung vorgenommen, eine Investitionsübersicht seit 2012 dargestellt und der Maßnahmekatalog in einer Übersicht mit Sachstandsvermerk abgerechnet. Soweit es sich um die Entwicklung im Ortsamtsbereich Blasewitz handelt, wurde erfreulich von der Inbetriebnahme der Dreifeld-Sporthalle des Erlwein-Gymnasiums berichtet und die Entwicklung der Bootssportarten an der Elbe dargestellt.

Übereinstimmend gab es die Auffassung, dass bei der künftigen Sportentwicklung im Ortsamtsbereich der Errichtung einer Schwimmhalle besonderes Augenmerk zu schenken ist. Hierbei wurde besonders auf die steigende Schülerzahl hingewiesen.

Werner Schnuppe