Ortsbeirat Blasewitz, 16.12.2015

TOP 1. – Vorstellung der Planungen für das ehemalige Hansetrans-Gelände, Schandauer Str. 26 – 28 durch den Investor USD Immobilien

Mit diesem Standort wird auf der Schandauer Straße/Nähe Pohlandplatz eine weitere Baulücke mit überwiegend Wohnungsbau geschlossen. Den im Ergebnis eines Wettbewerbs von sechs Architekturbüros vom Siegerarchitekten vorgestellten Entwurf finde ich gelungen. Lt. USD sollen hier 188 Wohnungen, darunter 71 mit 2 Zimmern, 74 mit 2 ½ Zimmern und 34 mit 4 Zimmern entstehen, davon 4 bis 5 rollstuhlgerecht. Neben Eigentumswohnungen werden auch Mietwohnungen errichtet, wobei die Miethöhe von 7,50 bis 9,50 Euro vorgesehen ist. Tiefgaragen sind geplant. Besonders die Innenhofgestaltung wurde positiv bewertet.

TOP 2.1 Vorlage – Bedarfsgerechte Schulplätzen für die 32. Oberschule und das Gymnasium Tolkewitz im Ortsamt Blasewitz

Tolkewitz erhält wieder eine Oberschule. Dies ist die wichtigste Botschaft dieser Entscheidung, nachdem zurückliegen alle drei Mittelschulen von Tolkewitz geschlossen worden waren. Wenn auch zunächst ab 2016 für zwei Jahre auf dem Ausweichstandort am Berthelsdorfer Weg 2, so rückt damit der Bezug des Schulcampus im bisherigen Straßenbahnhof Tolkewitz in greifbare Nähe. Zugleich erhält mit dem Auszug der Oberschule vom Standort Hofmannstr. 34 die dortige 32. Grundschule die Chance zur Platzerweiterung. Auch werden an diesem Standort für das künftige Gymnasium Tolkewitz Räume bereitgestellt, bevor deren Einzug ebenfalls in den Schulcampus erfolgt.

In meiner Wortmeldung brachte ich meine Freude zum Ausdruck, dass damit wieder gute Voraussetzung für ein gutes Miteinander von Oberschule und Stadtteil geschaffen werden. Ich erinnerte daran, dass es noch im Jahre der Schulschließung mit der letzten 98. Mittelschule ein gemeinsames Schul- und Wohngebietsfest gab.

Der Beschlussvorschlag wurde, bei einer Stimmenthaltung, auch mit meiner Stimme angenommen.

Werner Schnuppe