Ortsbeirat Blasewitz, 27.01.2016

TOP 3.1 Vorlage – Rahmenplanung Nr. 787 „Seidnitz/Tolkewitz“ – Aufstellungsbeschluss

Die Ergebnisse des Werkstattverfahrens von 2013, insbesondere der Beitrag „Nachbarschaft Bilden Identität Stärken“ bilden die Grundlage für das nunmehr zu erarbeitenden Rahmenplan. Mit 49 ha ist dieses Planungsareal das Herzstück zur weiteren Entwicklung dieser Stadtteile. Da ich selbst Teilnehmer zur Bewertung der 2013 eingereichten Vorschläge war, habe ich mich in der Ortsbeiratssitzung dazu positiv geäußert. Ich hob vor allem hervor, dass – nach den bedauerlichen Gebäudeabrissen und damit der Zerschlagung von zahlreichen Einrichtungen – die Entwicklung der zurückliegenden Jahre darauf zielte, bereits positive Veränderungen im Stadtteil zu bewirken. Ich zähle dazu die Komplettsanierung der „Seidnitzer Gärten“, den Wohnungsbau von „Pegasus“ an der Hepkestraße, die Modernisierung der Wohngebäude an der Marienberger Straße durch die Wohngenossenschaft „Aufbau“, die Errichtung des Schulcampuses an der Wehlener Straße, die Errichtung der Evangelischen Schule, den Neubau von drei Kindergärten und die Modernisierung des Konsum.

Damit wurde ein Bauvolumen von ca. 300 Mio. Euro bereits in Angriff genommen und wird es mit der Rahmenplanung fortgesetzt. Die Bürgerbeteiligung wird auch künftig ein wichtiger Beitrag für die Akzeptanz der Planung und der Vorhabenrealisierung sein. So die einhellige Auffassung des Ortsbeirates.
Der Vorlage wurde mit 19 Ja-Stimmen, auch mit meiner Stimme, und drei Enthaltungen zugestimmt.

TOP 4 –  Vorstellung der aktuellen Entwurfsplanung zum Schulstandort Tolkewitz durch die Stesad

Anknüpfend an den vorherigen TOP wurde dargelegt, dass mit dem eingereichten Bauantrag für das fünfzügige Gymnasium und die vierzügige Oberschule für insgesamt 1.800 Schüler die Vorbereitungen für den Baubeginn ab April 2016 getroffen sind. Die Ausführungen und die bildhafte Vorstellung der Schulen wurde vom Ortsbeirat mit großer Zustimmung aufgenommen. Ein Vorhaben, welches weiterhin in der Aufmerksamkeit des Ortsbeirates bleibt, zumal es lt. Ortsamtsleiterin Günther auch erste Interessenten für die noch unter Denkmalschutz stehenden angrenzenden Gebäude (Volksbad, Geschäfts- und Wohnhaus und Werkstattgebäude) an der Schlömilchstraße gibt.

Werner Schnuppe