Ortsbeirat Blasewitz, 30.10.2015

TOP 2.1 Vorlage – „Grundhafte Instandsetzung einschließlich kompletter Erneuerung des Farbanstriches des Blauen Wunder“

Unser Dresdner Wahrzeichen und Aushängeschild kommt eben in die Jahre. Deshalb wurde 2014 ein Restnutzungsdauergutachten erarbeitet. Das daraus entstandene Maßnahmepaket muss bis 2030 umgesetzt werden Dafür müssen investive Mittel von durchschnittlich 3 Mio. Euro jährlich voraussichtlich bis 2030 in den Haushalt eingestellt werden. Allein der Korrosionsschutz wird ca. 8 bis 12 Mio. Euro kosten.
Dafür sprach sich der Ortsbeirat einstimmig aus.

TOP 2.2 Vorlage – „Bebauungsplan Nr. 398.B, Dresden-Reick/Strehlen, Wissenschaftsstandort Dresden-Ost, Teilbereich 1.“

Mit der Aufstellung dieses Bebauungsplanes kommt der konzipierte Wissenschaftsstandort weiter voran. Wenn auch im jetzigen Bebauungsplan nur ein geringer Anteil auf unser Ortsamtsgebiet fällt, so hat die eingeleitete Weichenstellung zu diesem Großvorhaben konkretere Gestalt angenommen.
Die Mitglieder des Ortsbeirates stimmten der Vorlage einstimmig zu.

TOP 3 Berichterstattung zur Umsetzung Stadtratsbeschluss (Unterbringung Asylbewerber)

Nach den Ausführungen der Ortsamtsleiterin ist im Ortsamtsbereich erneut der bereits einmal vorgesehene Standort für eine Asylbewerbereinrichtung an der Pirnaer Landstraße in die Prüfliste aufgenommen worden. In meiner Diskussionsmeldung wies ich darauf hin, dass der jetzige starke Zustrom von Flüchtlingen in die Stadt mehr denn je die Bereitschaft von Bürgern zur Übernahme von Patenschaften und Begleitdiensten erfordert. Deshalb bat ich die Beiratsmitglieder in ihrem Umfeld darauf hinzuwirken. Nach der jetzt dringlichen ordnungsgemäßen Unterbringung der Flüchtling in winterfeste Unterkünften und Wohnungen wird in den kommenden Monaten dann wieder die Integration der Aufenthaltsberechtigten in den Vordergrund rücken müssen. So mein Standpunkt zur Flüchtlingshilfe.

Werner Schnuppe