Pressemitteilung 17.03.2024 – Kandidatenwahl für Kommunalwahl am 09.06. in Dresden

Wählervereinigung Bündnis FREIE BÜRGER Dresden e.V.

Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2024 steht

Die älteste Wählervereinigung von Dresden (gegr. 1993) hat am Wochenende ihre 29 Kandidaten für alle 11 Wahlkreise in der Stadt benannt:

Spitzenkandidat für den Wahlkreis Prohlis wird der Vereinsvorsitzende der FREIEN BÜRGER Claus Lippmann, langjähriger Jugendamtsleiter dieser Stadt und aktuell Stadtrat in Dresden.

Mit ihm kämpfen 5 weitere Kandidaten aus Nickern, Strehlen und Lockwitz um den Einzug in den Stadtrat.

In Plauen tritt Michael Hauck auf dem Spitzenplatz an. Hauck besetzt jetzt schon für die FREIEN BÜRGER den Seniorenbeirat und den Kleingartenbeirat. Ebenfalls in Plauen unterstützt u.a. der emeritierte Professor Sigismund Kobe, bekannt für den Einsatz für das Pumpspeicherwerk Niederwartha und als sachkundiger Kritiker der Energiewende die FREIEN BÜRGER.

In Neustadt gehen zwei Urgesteine der Wählervereinigung an den Start: Roswitha Beyer und Jürgen Borisch (Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.)

Ein Polit- Neuling geht in der Altstadt ins Rennen: Mit Dirk Bölter stellt sich ein Polizist zur Wahl, der Leiter der „Unabhängigen Vertrauens- und Beschwerdestelle für die Polizei“ in der Sächsischen Staatskanzlei. Ebenfalls in dem Wahlkreis tritt mit Dr. Wolfgang Ludwig der langjährige zoologische Leiter des Dresdner Zoo an.

In Pieschen hat die Wählervereinigung mit Thomas Sawatzki ein erfahrenes Mitglied aus dem Stadtbezirksbeirat Pieschen in ihren Reihen, ebenso die selbstständige Kosmetikerin Marion Großmann aus Kaditz.

Herr Stadtrat Franz-Josef Fischer hat wieder zurückgefunden zu den FREIEN BÜRGERN und stellt sich in Klotzsche seinen Mitbürgern zur Wahl.

Der freischaffende Musiker und Musikpädagoge Jörg Lehmann tritt neben Anette Dunsch in Striesen an, Urgestein Werner Schnuppe (ehemals Volkssolidarität) in Tolkewitz/Seidnitz.

In Loschwitz/Leuben kandidiert Marco Reißmann, gelernter Rundfunk- und Fernsehmechaniker, Unternehmer und Politikberater. Die Fa. Reißmann ist
ein über Jahrzehnte in Dresden ansässiges Familienunternehmen gewesen.
Der Unternehmer Claus Glombik aus Bühlau wird ihm zur Seite stehen.

Ein ehemaliges CDU- Mitglied (Dr. Maik Peschel) kandidiert in Cotta. Dr. Peschel saß bis vor wenigen Wochen für die CDU im Stadtbezirksbeirat.
Der IT- Experte kündigte im November die CDU- Mitgliedschaft und tritt jetzt für das Bündnis an.

Professor Dr.- Ing. Thomas Grischek von der HTW Dresden verstärkt mit seinen großen Erfahrungen insbesondere in der Wasseraufbereitung und im Grundwassermanagement mit hohem Sachwissen alle Umweltthemen, die speziell in dem Bereich ja für die nächsten Jahre anstehen (Brunnenwasser für das Stauseebad Niederwartha, Errichtung des Flußwasserwerkes als zwei Stichworte).

Nicht zuletzt bringen mit dem ehemaligen Geschäftsführer des „Mieterverein Dresden und Umgebung e.V.“ Peter Bartels sowie mit dem Vorsitzenden von „Haus & Grund e.V.“ Christian Rietschel zwei alte Bekannte ihre Erfahrungen beim Thema Wohnen ein.

Insgesamt, so schätzt der Vorsitzende des Bündnis FREIE BÜRGER Claus Lippmann ein: „Wir bringen ein erfahrenes, sehr kompetentes und ausgewogenes Wahlangebot für die Dresdnerinnen und Dresdner auf die Liste“.

Marco Reißmann ergänzt: „Wir wollen solide und unaufgeregt im Stadtrat wirken, dieser ewige ideologische Parteienstreit soll ein Ende haben-
Dresden braucht einen besseren Stadtrat“.

Claus Lippmann
Pressesprecher / 17.03.2024